Stralsund. Personelle Änderungen beim Sportbund Hansestadt Stralsund e.V.: Am 10. April stand im Löwenschen Saal die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins an. Einer der wichtigsten Punkte war dabei die Wahl des Präsidiums, in dem es nun einige neue Gesichter gibt.
Zwei langjährige Präsidiumsmitglieder kandidierten allerdings nicht mehr. Elke Glasow, ein Urgestein im Stralsunder Sportgeschehen und bislang Kassenwartin beim Sportbund, ist ehrenamtlich vielseitig aufgestellt und in mehreren Vereinen aktiv. Sie möchte es künftig etwas ruhiger angehen lassen und ihr Amt beim Sportbund daher in andere Hände übergeben.
Thomas Hector wurde bei der Wahl im Jahr 2021 zum Vizepräsidenten gewählt. Er wird nun ein neues und forderndes Ehrenamt übernehmen und gab daher schweren Herzens ebenfalls seinen Posten als Vizepräsident ab.
Die weiteren bisherigen Präsidiumsmitglieder stellten sich dagegen erneut zur Wahl – und wurden sämtlich bestätigt. Sportbund-Präsident Maik Hofmann bleibt in seinem Amt; zum Vizepräsidenten wählten die Delegierten der Stralsunder Sportvereine den Versicherungskaufmann Richard Hückstedt, Mitglied im PSV Stralsund e.V. und HAC Stralsund e.V. und erstmals in der Vorstandsarbeit aktiv. Dritte im geschäftsführenden Präsidium ist Dorit Neumann von TSV 1860 Stralsund e.V. – sie engagiert seit mehreren Jahren in der Triathlon-Organisation des Sportbundes und wird künftig das Amt der Kassenwartin bekleiden.
Das sind die weiteren Präsidiumsmitglieder: Arndt Melms, Vorsitzender des Vereins sport live e.V., bringt in Zukunft seine Erfahrungen als Wart für Kinder- und Jugendsport ein. Wart für Gesundheitssport ist der Physiotherapeut Björn Wiesijahn, Tilo Dunkel vom HAC wurde als Wart für Großveranstaltungen bestätigt. Sven Duske ist weiterhin Pressewart und Ralf Klingschat, langjähriger Leiter der Abteilung Gewichtheben und Fitness beim TSV 1860 Stralsund e.V. unterstützt den Sportbund nach wie vor als Beisitzer. Neu ins Präsidium gewählt wurde Steffi Junges vom Stralsunder Kanu Club e.V.: Die Sichtungstrainerin des Landeskanuverbandes setzt sich in Stralsund künftig als Wartin für Leistungssport ein. Komplettiert wird das Sportbund-Präsidium von Jost Hamer (TSV 1860 Stralsund e.V.), der den Sportbund ebenfalls seit mehreren Jahren bei der Organisation des Triathlons unterstützt und nun als Beisitzer agiert.
„Ich freue mich über diese jung-dynamische Zusammenstellung“, sagte der alte und neue Präsident Maik Hofmann nach der Wahl. „Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam sehr viel bewegen können.“
V.i.S.d.P.: Doreen Breitenfeldt